Extended Reality (XR) ist ein Sammelbegriff, der Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) und Mixed Reality (MR) umfasst. XR geht also über die Grenzen einer einzelnen Realität hinaus und schafft eine nahtlose Erfahrung, die Elemente aus der realen und virtuellen Welt kombiniert. XR-Technologien werden durch Headsets, Kameras, Sensoren und andere Geräte ermöglicht, die Benutzern eine immersive Erfahrung ermöglichen. Während VR Benutzer in eine vollständig virtuelle Welt eintauchen lässt und AR virtuelle Objekte in die reale Welt einfügt, ermöglicht MR Benutzern, mit virtuellen Objekten in der realen Welt zu interagieren. XR-Anwendungen finden sich in verschiedenen Bereichen wie Unterhaltung, Bildung, Gesundheitswesen, Architektur und anderen Industrien. Sie bieten Benutzern eine einzigartige Möglichkeit, in virtuelle Welten einzutauchen oder reale Welten mit digitalen Inhalten anzureichern.
XR ist eine ‚extended‘ Realität, die AR und VR unter einem Oberbegriff zusammenfasst. Gemeint ist heute meist eine tatsächlich in Realität eingebundene künstliche Welt aus dem Computer, etwa die Produktion in virtuellen Studios, wo der Hintergrund vom Computer über LED-Bildschirme eingespielt wird. Der Schauspieler steht zwar im Studio, sieht aber genauso wie die Kamera die (künstliche) Umgebung. Räume für solche virtuelle Produktionen werden oft als XR-Studios bezeichnet, selbst Greenscreens mit echt-3d-wirkenden Hintergründen (also berechneten Parallax-Verschiebungen bei Kamerafahrten) in Echtzeit fallen in diese Kategorie. Das Ergebnis solcher Produktionen ist klassisches Video, in der Produktion kommen aber XR-Anwendungen zum Einsatz.
Literatur
https://www.content-creator.at/wcms/contentcreator/news.asp?nnr=82154 (23-05-07)
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