Zum Inhalt springen

virtuelle Realität – VR

Virtuelle Realität (VR) ist eine Technologie, die es Benutzern ermöglicht, in eine vollständig virtuelle Welt einzutauchen und eine immersive Erfahrung zu erleben. VR wird durch spezielle Headsets ermöglicht, die Benutzern eine visuelle und oft auch akustische Erfahrung bieten, die sie in eine andere Realität transportiert. Das VR-Headset kann entweder über Kabel oder drahtlos mit einem Computer, einer Konsole oder einem Smartphone verbunden werden. Die visuelle Erfahrung wird durch ein Display im Headset erzeugt, das ein stereoskopisches 3D-Bild erzeugt, während die akustische Erfahrung durch eingebaute Lautsprecher oder Kopfhörer bereitgestellt wird. Benutzer können in der VR-Umgebung interagieren und in vielen Fällen auch die Umgebung beeinflussen. VR-Anwendungen können in verschiedenen Bereichen wie Unterhaltung, Bildung, Gesundheitswesen, Architektur und anderen Industrien eingesetzt werden. Ein bekanntes Beispiel für VR ist die VR-Version von Videospielen, bei denen Benutzer in die Spielwelt eintauchen und in dieser Welt interagieren können. Ein weiteres Beispiel ist die Verwendung von VR im Bildungsbereich, bei der Schüler eine virtuelle Reise durch historische Orte machen oder komplexe wissenschaftliche Konzepte in einer visuell ansprechenden Art und Weise erleben können.

VR, die virtuelle Realität, ist durch Brillen wie jene von Google oder Facebook bekannt. Ein Computer generiert eine 3D-Welt und durch die Brille tauchen wir darin ein. Wie realistisch das ist, hängt von der Hard- und Software ab – moderne Rechner schaffen da schon eindrucksvolle Welten, die Brille hindert uns aber daran, hier immer und überall und ohne Grenzen mitzumachen. Das ‚Metaverse‘ ist hier genauso eingeschränkt wie das 3d-Kinoerlebnis, weil man das Endgerät an der Nase nicht weglassen kann.

Literatur

https://www.content-creator.at/wcms/contentcreator/news.asp?nnr=82154 (23-05-07)


Nachricht ::: Soziale Robotik ::: Impressum
Datenschutzerklärung ::: © Benjamin Stangl :::